Mord im Zweiten

umschlag_mord_im_zweiten_lowres

Im Dezember 2016 ist die Taschenbuchausgabe von Mord im Zweiten im Buchhandel erschienen (Kladde Buchverlag, 321 Seiten, 13,30 Euro, ISBN: 978-3-945431-20-7). Aktuell ist Mord im Zweiten nicht lieferbar (08/2022).

Wenn der Intendant eines der berühmtesten Theater der Kulturmetropole Wien ermordet wird, ist die Aufregung naturgemäß groß. Nicht kleiner wird die Erregung in den Gazetten der Stadt durch den Auffindungsort der Leiche: Denn Valentin Karl baumelt am Morgen des 27. Oktober 2015 an der Unterseite eines Waggons des weltberühmten Riesenrades im Prater.

Chefinspektorin Vera Rosen und der ihr aus München dienstzugeteilte Kollege Moritz Ritter nehmen die Ermittlungen auf. Und stoßen rasch auf eine Reihe von Fragen: Welche Rolle spielt Chefdramaturg Daniel Moser, der nach dem Tod Valentin Karls die Leitung des Karltheaters auf der Praterstraße übernimmt und dem enge Verbindungen zur rechtspopulistischen Partei FBW nachgesagt werden, die bei den Wahlen zwei Wochen zuvor kräftige Zugewinne feiern konnte? Ist ein Mitglied der Bürgerinitiative Konsumfreie Kaiserwiese in den Fall verstrickt, die sich eine harte Auseinandersetzung mit Valentin Karl über die kommerzielle Nutzung der Rasenfläche im Prater geliefert hat? Und haben die plötzlich verschwundenen Flüchtlinge etwas mit dem Fall zu tun, die Valentin Karl in seinem Theater aufgenommen hatte? Für Vera Rosen und Moritz Ritter beginnt eine delikate Spurensuche durch Theaterwerkstätten, Kaffeehäuser und vornehme Villen im Pratercottage.

Einbindung der LeserInnen
Mord im Zweiten erschien zwischen 30. Oktober und 27. November 2015 in fünf Teilen als E-Book-Fortsetzungskrimi. Den beiden Ermittlern Vera Rosen und Moritz Ritter konnte man während des Erscheinungszeitraums im Herbst 2015 zum Beispiel via WhatsApp Tipps und Beobachtungen mitteilen, die sich dann im jeweils folgenden Teil des Krimis wiederfinden konnten. LeserInnen konnten mit Moritz Ritter Quizduell spielen oder dem Hund von Chefinspektorin Vera Rosen auf Instagram folgen.

Folgende Socialmedia-Kanäle wurden im Rahmen von Mord im Zweiten bespielt:
Instagram: @der.moritz.87 – Account von Kommissar Moritz Ritter
Instagram: @lucca_liebt_wien – Account von Vera Rosens Golden Retriever Lucca
Snapchat: dermoritz87 – Account von Kommissar Ritter
Twitter: @dermoritz87 – Account von Kommissar Moritz Ritter
WhatsApp: Die beiden Ermittler nahmen im Herbst 2015 Hinweise und Tipps aus der Bevölkerung via WhatsApp-Message entgegen, die zur Auflösung des Verbrechens führen und somit Teil der Handlung werden konnten (die WhatsApp-Nummer wurde im Rahmen der Mord im Zweiten-Lesungen sowie via SocialMedia kommuniziert).
Quizduell: Der Nickname von Kommisar Ritter lautet: dermoritz87