Hängende Spitze

Teil5HS Small reallyIm April 2016 übersiedelt Kommissar Moritz Ritter endgültig von München nach Wien. Ab 13. Mai 2016 führten ihn die Ermittlungen in Hängende Spitze gemeinsam mit Chefinspektorin Vera Rosen in die Welt des Amateurfußballs im Prater. Nachwuchsstar Ivica Horvath, der erst im Winter zuvor vom Traditionsklub Grün-Weiß Wien zu RB Wien gewechselt war, wird kurz vor dem ersten Spiel des Tagblatt-Pokals ermordet. Während sich die Amateurteams auf den neuen Pokalwettbewerb vorbereiten und Fußball-Fans schon der Europameisterschaft in Frankreich entgegenfiebern, muss Moritz Ritter, getarnt als Spieler, undercover bei RB Wien ermitteln. Und Fußball-Banausin Vera Rosen muss in eine ihr völlig fremde Welt aus Transferverhandlungen, Traditionsklubs und Panini-Sammelbildern eintauchen.

Einbindung der LeserInnen
Hängende Spitze ist wie sein Vorgänger Mord im Zweiten als interaktiver Fortsetzungskrimi konzipiert. Den beiden Ermittlern Vera Rosen und Moritz Ritter konnte man während des Erscheinungszeitraums im Frühsommer 2016 zum Beispiel via WhatsApp Tipps und Beobachtungen mitteilen, die sich dann im jeweils folgenden Teil des Krimis wiederfinden konnten. LeserInnen konnten (und können nach wie vor) mit Moritz Ritter Quizduell spielen oder dem Hund von Chefinspektorin Vera Rosen auf Instagram folgen.

Mit der Hängende Spitze-Socialmedia-Fotoaktion konnten LeserInnen darüber hinaus auch selbst Teil der Geschichte werden.

Folgende Socialmedia-Kanäle wurden im Rahmen von Hängende Spitze angeboten:
Instagram: @der.moritz.87 – Account von Kommissar Moritz Ritter
Instagram: @lucca_liebt_wien – Account von Vera Rosens Golden Retriever Lucca
Snapchat: @dermoritz87 – Account von Kommissar Ritter
Twitter: @dermoritz87 – Account von Kommissar Moritz Ritter
E-Mail & WhatsApp: Leserinnen und Leser können den beiden Ermittlern via WhatsApp und E-Mail Tipps und Ratschläge geben. Ausgewählte Tipps werden im jeweils folgenden Teil veröffentlicht, wodurch LeserInnen selbst Teil der Erzählung werden konnten. Wie Du Vera Rosen und Moritz Ritter erreichen kannst, erfährst Du im E-Book.
Quizduell: Der Nickname von Kommissar Ritter lautet: dermoritz87 – Achtung, sein absolutes Spezialgebiet ist „Sport&Freizeit“

Die einzelnen Teile von Hängende Spitze in der Download-Übersicht:
Seit 10. Juni 2016 erhältlich: Hängende Spitze – Teil 5 (Kindle / Tolino)
Seit 3. Juni 2016 erhältlich: Hängende Spitze – Teil 4 (Kindle / Tolino)
Seit 27. Mai 2016 erhältlich: Hängende Spitze – Teil 3 (Kindle / Tolino)
Seit 20. Mai 2016 erhältlich: Hängende Spitze – Teil 2 (Kindle / Tolino)
Seit 13. Mai 2016 erhältlich: Hängende Spitze – Teil 1 (Kindle / Tolino)